Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment

  • Seite 5 von 8
22.07.2022 07:58 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 08:02)
avatar  Conny
#61 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Eine negative Kritik im "AllMusicGuide":

Born for This Moment Review by Stephen Thomas Erlewine
The last time Chicago released a proper studio album, all the way back 2014, vocalist/guitarist Neil Donell wasn't part of the band. Donell, who stepped into the shoes initially left empty by Jason Scheff but briefly filled by Jeff Coffey, is a legitimate presence on Born for This Moment, taking the lead on over half of the songs on this 2022 album. He doesn't quite sound like Peter Cetera, but he fills that role amiably, even if the sound of Born for This Moment adheres closer to the slick adult contemporary of the Bill Champlin era. This thick studio gloss is not uncommon to latter-day Chicago, and the group do take pains to nod at their earlier, punchier material, along with the hazily focused soft rock of the early '80s, while still taking the time to get a little funky. On such jazz-funk workouts as "Crazy Idea" and, especially, the cornball single "Firecracker" with its "foxy little heart attacker" refrain, Chicago sounds nearly mummified in its attitude and aesthetic, whereas the gentler ballads and sunny pop tunes, like "If This Is Goodbye," are salvaged by their pro polish; they're echoes of previous, better Chicago tunes, but they're still pleasingly executed. It may be a relief to hear the soft rock side of Chicago on Born for This Moment, yet these moments also illustrate the record's Achilles' heel: it's an album that attempts to give every kind of Chicago fan a little bit of what they want, which ultimately means that it's a lot to absorb in one sitting.

2,5 Sterne (von 5)

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 10:28
#62 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Ja, eine der eher wenigen negativen Rezensionen, die man im Netz finden kann. Die positiven Kritiken überwiegen allerdings klar.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 14:06
avatar  Gast
#63 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast

Hier ist mal ein alter Bekannter. Ich habe gestern das neue Album per Post bekommen, hatte schon im Vorfeld keine großen Erwartungen aber das was ich dann auf die Ohren bekam bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen nicht nur, sondern sorgte für heftiges Kopfschütteln und schauriges Grausen. Ein absoluter Todesstoß in Sachen guter Musik. Einzig der Schlusssong "House On The Hill" war hörenswert. Alles andere war nerviges Neil Donnell Gejaule, altes Pankow´sches Bläsergenudel, z.T. sehr fader Chorusgesang und zumeist einschläfernd arrangierte Lageweile Songs. Vieles hört sich nach der Resteverwertung einer Coverband an die einmal große Zeiten hatte. Was man hier today zu hören bekommt ist lauer Opa-Rock. Ich habe versucht mir das komplette Album anzuhören aber auch beim zweiten Versuch musste die Vorlauftaste benutzt werden weil es einfach unerträglich ist sich diesen Mist anzuhören. Schlimm nur das ich mal sowas von mir geben muss, aber das Ding hier wird ihr größter kommerzieller Flop werden weil es ja bisher noch nicht einmal in den Billboard Top 200 auftauchte. Wenn die davon weltweit 10 000 Exemplare absetzen ist das schon viel. Ich gehe ohnehin davon aus das es das letzte Album sein wird denn diese Band ist verwelkt !!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 19:48
avatar  Gast2
#64 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast2

Habe das Album nun auch mehrfach durchgehört und kann dem Gastbeitrag fast komplett zustimmen. Mehr als zwei Sterne hat es nicht verdient. Nach all den Vorschusslorbeeren ist das Album enttäuschend. Hatte viel mehr erwartet. Die Songs hören sich so an als wären sie für alte Alben zu schlecht gewesen. Schmeissen wir die alten Gurken auf 'ne neue Scheibe und tun mal, als wenn wir es noch total draufhaben. Die Fans werden schon kaufen und sich zufriedengeben und sich selbst was vorgaukeln. Schon die erste Single war nichts tolles, ausser vielleicht Lamm's Gesangspart uns liess nicht Gutes verheissen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 11:14
#65 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 11:17
#66 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 11:24
#67 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Eine weitere fundierte Besprechung des neuen Albums:

https://rockpasta.com/album-review-born-...ent-by-chicago/


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 13:12
avatar  Gast2
#68 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast2

Man kann sich auch totrecherchieren um irgendwelche tollen Kritiken zu finden, um diese dann als Beweis für den eigenen Geschmack vorzulegen. Dadurch wird das Album auch nicht besser. Wow, was für ein unterirdischer Bullshit! Ich denke wenigstens noch für mich selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 14:40
avatar  Conny
#69 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich hab mir das Album schon mehrmals angehört, und jedesmal gefällt es mir besser. Ich möchte nicht in Euphorie geraten, aber für mich ist dieses Werk das beste seit Cetera's Ausscheiden, wenn nicht sogar seit Terry Kath's Tod. Und Prouktions/Klangtechnisch allererste Sahne!

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 16:48
#70 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Lieber Conny, so geht es mir auch. Das Album ist äußerst abwechslungsreich und die Songs sind ausgereift. Tatsächlich das beste Album seit 17.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 18:44
avatar  Gast2
#71 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast2

Resteverwertung halt! Neu verpackt und es stehen ja jeden Tag welche auf, die sowas gut finden und kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 20:58 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 23:00)
avatar  VolkeR.
#72 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

@Gast und Gast2: Jedem steht seine Meinung zu, aber leider kann ich hier einiges nicht nachvollziehen, bzw. verstehen. Man muss sich nicht "totrecherchieren", um gute Kritiken zu finden. Gute Kritiken gibt es zuhauf im Netz, bei Amazon hat das Album momentan eine Bewertung von 4,6 Sternen.

Das Neil "jault" konnte ich nicht feststellen und wer Pankows "Bläsergenudel" nicht hören will, muss es ja nicht. Es steht jedem frei, stattdessen die heutige Charts-Musik, die zu 99 Prozent aus Schrott und Recycling besteht, zu lauschen.

In einer der wenigen negativen Kritiken habe ich gelesen, Chicago möchte mit dem neuen Album jeden bedienen, bzw. ansprechen. Da kann ich nur sagen: Gott sei Dank! Kaum ein anderes Chicago-Album ist so abwechslungsreich wie dieses.

Ein Freund von mir war vor einigen Jahrzehnten Magnum Fan. Also nicht von der Serie, sondern von der Band. Die hatte genau einen Sänger und einen Songschreiber. Jeder Song hat sich bei mir damals gleich an gehört.

Und wenn man meint, die Musik als "Opa-Rock" zu bezeichnen, bitte schön! Es sind Opas, die da Musik machen! Andere Opas in diesem Alter liegen auf der Hängematte und hören Volksmusik!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 22:47
avatar  VolkeR.
#73 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

So, nach langem Suchen habe ich bei discogs.com endlich mal eine Songliste mit den Credits gefunden:

1 Born For Tihs Moment
Written-By – Jim Peterik, Robert Lamm

2 If This Is Goodbye
Written-By – Benjamin J Romans*, Christopher J. Baran, Joe Thomas*, Sterling Fox*

3 Firecracker
Written-By – Greg O'Connor, James Pankow

4 Someone Needed Me The Most
Written-By – Dennis Spiegel, Greg O'Connor, James Pankow

5 Our New York Time
Written-By – Jim Peterik, Joe Thomas*, Robert Lamm

6 Safer Harbours
Written-By – Neil Donell

7 Crazy Idea
Written-By – Jim Peterik, Robert Lamm

8 Make A Man Outta Me
Written-By – James Pankow, Keith Howland

9 She's Right
Written-By – Joe Thomas*, Michael James Burns, Ramon Yslas, Robert Lamm

10 "The Mermaid" (Sereia Do Mar)
Written-By – Marcos Valle, Robert Lamm

11 You've Got To Believe
Written-By – Benjamin J Romans*, Christopher J. Baran, Joe Thomas*

12 For The Love
Written-By – Bruce Gaitsch, Robert Lamm

13 If This Isn't Love
Written-By – John Durrill, Lee Loughnane

14 House On The Hill
Written-By – John Van Eps, Robert Lamm

Producer, Mixed By – Joe Thomas*


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 05:24
avatar  Gast
#74 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast

Na ja Opa-Rock kann man so nicht stehen lassen denn das mit dem rocken funktioniert ja auch nicht mehr. Es geht hier ja nicht um eine zustehende Meinung. Fakt ist das die Veröffentlichung der größte Flop der Bandgeschichte wird und wohl schon ist, denn aktuell bei Billboard Top 200 für die Woche zum 6.8.22 wieder nix. Gerade da hat man bei Chicago immer Wert drauf gelegt der Tantiemen wegen. Das kann man nicht schönreden. Hier Vergleiche mit den guten alten Zeiten anzustellen ist lächerlich weil es hier aktuell nix gibt was der Rede wert ist außer grottenschlechte Musik von fast einer Stunde. Schon erstaunliche das man scheinbar missliebige Meinungen löscht.
Ihr müsst euch auch nicht wundern das hier kaum noch gepostet wird, wen interessiert das noch was da abläuft ???


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 13:08
#75 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Lieber Peter, alias 25. Nein, hier wurde bisher noch nichts von Dir gelöscht. Du musst wohl schon arg unter Verfolgungswahn leiden, zumal Du hier anonym rummeckerst. Allerdings steht es einem Forum oder auch bei Facebook jedem offen, auch mal im Ton falsche Postings zu löschen. So hat das z.B. auch Kei Hirata, ein wirklich anerkannter Conaissieur der Gruppe Chicago und all seiner ehem. Mitglieder auch mit einem Deiner Postings gemacht: gelöscht und Dich als Freund entfernt. Es ist schon traurig, wenn ein erfahrener Mann wie Du in Fanforen und diversen FB Gruppen herumstänkert und offenbar nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß. Wir wissen es bereits aus dem alten und jetzt auch aus diesem neuen Forum: du magst Chicago in seiner jetzigen Form nicht, das hast du alles schon zigmal verlauten lassen. Nutz Deine Zeit, kümmer Dich um Deine Angelegenheiten. Und: dieses Forum hat zwar nicht viele Mitglieder, aber das Niveau war bis auf Deine anonymen Gastbeiträge sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%