Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment

  • Seite 6 von 8
03.08.2022 15:04
avatar  Conny
#76 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Danke makemesmile, dem ist nichts hinzuzufügen!

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 15:07
avatar  Gast
#77 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast

Die ganze Aufregung wegen nichts bringt auch nichts. In diesem Sinne !!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 14:12 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 12:42)
avatar  Conny
#78 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

CHICAGO: Born for this Moment
Die Rezension
Von Alfons Constroffer

Die letzten Monate waren nicht so einfach für Chicago: Ende 2021 schied Gitarrist Keith Howland nach einem Handgelenkbruch aus, kurz danach Anfang 2022 Co-Keyboarder und Sänger Lou Pardini, anschließend auch Bassist Brett Simons. Sie alle wurden aber schnell durch Tony Obrohta (Gitarre, Ex-Cetera-Band), Loren Gold (Keyboards, The Who) und Eric Baines (Bass) ersetzt.
Das unter diesen Voraussetzungen noch ein dermaßen gutes Album entstand, erstaunt. Aber Chicago und Produzent Joe Thomas ignorierten alles und machten ihre Arbeit sehr gut. Dabei erschufen sie ein sehr abwechslungsreiches Werk mit ausgereiften Songs und 14 Kuchenstücke für jeden Chicagofan. Und das noch mit einer exzellenten Produktion in sehr guter Klangqualität.

Das Album beginnt mit dem Titelsong „Born for this Moment“, eine Robert Lamm-Komposition (zusammen mit Jim Peterik). Der Song swingt leicht im Latinorhythmus mit jazzigen Kontrabass, gespielt von Robert. Stark blues-rockig gesungen von Neil Donell mit tollen Bläsern.
„If is this goodbye“ überrascht, es ist die erste Fremdkomposition dieses Albums von Joe Thomas (mit Christopher J. Baran, Benjamin J. Romas und Sterling Fox). Eine zarte „Boygroup“ – Ballade im Bratschen-Zupf-Rhythmus, Neil Donell und Robert Lamm singen und der Chorgesang erinnert etwas an „Queen’s“ „Bohemian Rhapsody“. Barocke Bläser.
James Pankow’s (zusammen mit Greg O’Connor) „Firecracker“ kommt stark funk/soulig daher, Neil Donell überrascht mit formidabel soulig gesungen. Funkiger Bass und Bläser, die wie wie die „Faust aufs Auge“ passen.
Danach wieder eine James Pankow (zusammen mit Greg O’Connor und Dennis Spiegel) Komposition: „Someone needed me the most“. Eine Mainstream-Pop/Rock-Ballade mit Bläsern, gesungen von Neil Donell mit Gastsänger Bobby Kimball am Schluss. Sehr packend.
Robert Lamm’s (zusammen mit Jim Peterik und Joe Thomas) „Our New York Time“ ist eins meiner Highlights dieses Albums. Der Song, von Robert gesungen, beginnt fast wie sein Klassiker „Beginnings“ und entwickelt sich zur wunderschönen, unkonventionellen zart Latino- und jazzbehafteten Ballade mit akzentuierten Bläsern.
Anschließend eine wunderschöne, emotionsbeladene Piano-Ballade: Neil Donell’s „Safer Harbours“, von ihm gesungen. Ein verträumter Song mit einigen bläserbetonten, lauten Etappen, zarte Cellos streicheln regelrecht den Song.
Sehr funk/soulig wird es beim nächsten Song: „Crazy Idea“, von Robert Lamm (zusammen mit Jim Peterik), starke Bläser, starker Soulgesang von Neil Donell. Erinnert etwas an „Earth, Wind + Fire“.
„Make A Man Outta Me“ von James Pankow (zusammen mit Keith Howland) kann man als etwas countrybehaftete Brass-Pop-Ballade einstufen, sehr emotional stark gesungen von Neil Donell und Ex-Chicago Keith Howland an der Gitarre.
Blues-Rock-Soulig wird es beim nächsten Song „She’s Right“ von Robert Lamm (zusammen mit Michael James Burn, Joe Thomas und Ramon Yslas). Stark rau-bluesig gesungen von Robert Lamm, starke Bläser.
„The Mermaid (Sereia Do Mar)“ von Robert Lamm (zusammen mit Marcos Valle) ist eine sehr schöne Latino-Pop-Jazzballade gesungen von Robert Lamm mit schmeichelhaften Violinorchester und Posaunen-Solo von James Pankow.
Danach folgt die zweite Fremdkomposition und zugleich der ungewöhnlichste Song dieses Albums:
„You’ve got to believe“ von Christopher Baran (zusammen mit Benjamin J. Romas und Joe Thomas), gesungen von Neil Donell. Ein 80er-Jahre Synth-Pop-Dancesong mit Bläsern(!!). Sehr schön nostalgischer Synthesizer.
Dann der zweite ungewöhnliche Song: Robert Lamm’s (zusammen mit Bruce Gaitsch) „For the love“, gesungen von Robert Lamm ist eher ein Solosong. Eine leichte Pop-Ballade im Europa-Pop-France-Stil, mit Violinen, Cellos, Gitarren und Robert Lamm u. a. am Akustik Bass! Sehr starkes Violinsolo am Schluss.
Bei dem anschließenden „If This Isn’t Love“ von Lee Loughnane (zusammen mit John Durill) handelt es sich um eine Brass-Pop-Ballade von Neil Donell gesungen, Lee Loughnane u. a. an der Gitarre und Synth Bass.
Das abschließende „House on the hill“ von Robert Lamm (zusammen mit John Van Eps) ist der krönende Abschluss dieses Albums, von Robert gesungen. Ein unkonventioneller Jazz-Popsong mit Steely Dan/Donald Fagen-Touch, tolles Flötensolo von Ray Herrmann gegen Schluss.

Das ganze Album ist auch noch nach über 55 Jahren Chicago durchaus hörenswert, abwechslungsreich und keinesfalls langweilig. Aber: Das ist nicht Chicago 1967-1978!! Natürlich wirken hier viele Gastmusiker mit. Aber: Das ist Chicago 2022! Wenige schwache Momente, eine erstklassige Produktion und eine sehr gute Klangqualität werten das Album weiter auf. Hut ab!

Interpretation: 8 Punkte (von 12)
Klangqualität: 10 Punkte (von 12)

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 15:39 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 15:35)
#79 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Das ist wirklich eine liebevolle Song-für-Song Rezension dieses Albums. Ja, es ist nicht Chicago 1967-1978, was allerdings nicht bedeutet, dass man nicht viele der für die Gruppe so bekannten Trademarks wiederfindet: Die Bläser sind hier z.B. sehr viel präsenter als in der Foster-Periode. Aber auch die Fans dieser Ära kommen bei Songs wie Someone needed me the most oder If this isn‘t love auf ihre Kosten. Ja, es fehlt vielleicht ein echter Rocker, aber die Bandmitglieder sind nunmal nicht mehr in ihren wilden Jahren. Stattdessen steckt viel Lebensweisheit in den Lyrics und den Themen der Songs. Ein wirklich erwachsenes und vielschichtiges Album. Wenn es das letzte sein sollte, dann ist das ein toller Abgang.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 00:29
avatar  Gast3
#80 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast3

Chi22 kann darf und soll nicht wie Chi70 oder 80 klingen. Für mich ist es ein äußerst abwechslungsreiches Album und der Gesang von Neil D. eine Offenbarung!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 10:48
avatar  Gast4
#81 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
Ga
Gast4

Das Album ist in der Tat abwechslungsreich, jedoch ist kein Song dabei der für mich auch nur im geringsten Hitqualitäten zeigt. Es sibd alles nur mittelmässige bis schlechte Songs. Einer Band wie Chicago einfach unwürdig. Sollte es das letzte "neue" Album gewesen sein, haben sie sich keinen Gefallen getan. Dabei hat es doch Robert so hochgelobt. Was den Säbger betrifft, gehen die Meinungen weit auseinander und das finde ich auch berechtigt. Besonders bei " Someone needed me the most" vermisse ich Jason und Bill. Das hätte mit denen beiden was werden können. Aber was soll es, es gibt ein Album mut neuen Songs, man hat es versucht und irgendwie klappte es nicht so richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 07:54
#82 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich denke, dass dieses Album etwas mehr Zeit zum Einhören braucht, vielleicht wegen des neuen Sängers und der sehr unterschiedlichen Songs. Das war aber auch schon bei Jason der Fall, auch damals waren viele der Meinung, dass es ohne Cetera nicht weitergehen kann. Jason war allerdings ein Mädchenschwarm, so dass speziell jüngere Fans sich doch irgendwann an ihn gewöhnten. Diesen Faktor kann Neil Donnel nicht liefern, er ist ein gestandener Mann, der eigentlich vom Alter her eher zu den Originals passt. Er hat vielleicht nicht das Aussehen, aber er hat eine äußerst wandlungsreiche Stimme. Gerade jetzt, wo Robert Lamm krankheitsbedingt ausgefallen ist, war dies sehr wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 08:05
#83 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Nochmal zum Thema Neil Donnel. Diesmal von Dawayne Bailey, dem ehemaligen Gitaristen der Band Chicago. Er gehörte anfänglich zu den „Bashern“, die kein gutes Haar an Neil gelassen haben. Er hat genug „Arsch in der Hose“, sich nochmal näher mit der Stimme und Neil zu befassen. Und er kommt zu einem erstaunlichen Fazit:

„Neil Donnell receives a ton of flak from Chicago fans.....so many truly hate his look and his voice with Chicago.....lately I've been listening to his vocals in his solo work before he joined Chicago....when you take him out of the context of the world of Chicago - he stands on his own 2 feet as a singer without the dreaded Cetera comparison.

I've been a singer my entire life since childhood - I sang with the band Chicago for close to a decade....I've done a lot of solo work as a singer.....I trust my instincts of knowing who is a great singer and who is a hack.

There are so many unique singers - Cetera has one of the most unique voices on the planet - I can't find too much in the way of unique in Neil Donnell's tone and delivery.....he's very generic in his tone....but he's got crazy high range and great pitch.....

I recently checked out his youtube page and his Soundcloud page and although I'm not gonna sit around and listen to his solo work on repeat - I have to give the guy major props for knowing how to harmonize with himself.....

He's got a very thin voice - and he can sound very white - prim - proper....not my cup of tea but I've studied his harmonizing and he's a total bad ass at the art of blending with yourself.....

Some great examples of this are found on his Soundcloud page on songs such as I Can't Win and his cover of the classic James Taylor tune Secrets O' Life....

He's still thin but he's a world class singer and the guy has great feel and more Soul than most give him credit for - and I'm one of his biggest critics - yet when someone delivers the goods - I'm the first to go back on anything i had bad to say about the guy - and correct myself.....

I've slagged off many a band and many a singer and musician in the past - only to turn around and discover more about their work and end up their biggest fan.....I' never gonna be Neil's biggest fan but after digging into his solo work - I'm more of a fan than I was before and truly respect his talent as a singer and a writer.....

That's pretty much all i have to say about it - he gets so much hell from fans and from me too - but he's no slouch when it comes to singing pretty music and harmonizing with himself and despite what others say - he does have Soul feel and not as bad as he gets accused of“

https://soundcloud.com/user-673531250/i-cant-win

https://soundcloud.com/user-673531250/secret-of-life


https://soundcloud.com/user-673531250


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 13:43
avatar  Conny
#84 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Neil Donell ist auf "Burn for this Moment" für mich die größte Überraschung. Ein erstklassiger Sänger!

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 15:41 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 15:41)
#85 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

…und er hat viel Studioerfahrung, er gilt als meistgebuchter Sänger in Kanada. Man hört ihn in Werbespots, Disney-Soundtracks u.s.w. Diese Studioerfahrung kann man hören. Und bezüglich seiner Bühnenpräsenz lässt sich sagen, dass er mittlerweile viel lockerer rüberkommt. Das war sein einziges Manko, aber daran hat er gearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 12:49
avatar  Conny
#86 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Gerade frisch eingetroffen: Eine sehr positive Rezension von " Born for this Moment" im aktuellen Stereoplay 09/2022.
Besprochen wird die Vinyl-Ausgabe.
(Auch nachzulesen in der Rubrik "Rezensionen")

Stereoplay-Kritik aus Heft 9/2022
Chicago
Born for this moment
Musikart: Soul, Fusion

Musik: 8 Punkte (von 10)
Klang: 8 Punkte (von 10)

Es ist Album Nummer 38 - einige Mitglieder der Urbesetzung von 1968 sind im Bläsersatz noch dabei. Einst war es neu, einen Hauch von Big Band mit Soul und Rock zu verknüpfen, inzwischen ist es längst ein eigener Stil, den Chicago nicht nur geprägt haben, sondern weiter verkörpern. Hardliner mögen monieren, dass Sänger Neil Donell nicht so nachdrücklich wirkt wie damals Peter Cetera, aber das ist eher ein Detail. Ansonsten klingt "Born for this Moment" exakt so, wie es soll, Musik mit Funk im Stammbaum, ein wenig Pathos, mit der Power einer Rockband mit dem Charme jazziger Bläser. Auf Doppelvinyl bassstark und zugleich transparent im Klang, stellt sich das Gefühl von damals ein, als man die Alben der Siebziger auspackte. Das nennt sich Nostalgie...

Ralf Dombrowski

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 13:01
#87 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Ordentliche Kritik. Allerdings frage ich mich, wie man eine Vinylrezension machen kann, wenn es weltweit noch keine Vinylausgabe des Albums gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 15:14
avatar  Conny
#88 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Anscheinend doch?

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 07:27
#89 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
We

Hallo, ja, ich war Jahre nicht mehr hier, so lange, dass ich meinen Usernamen nicht mehr wusste, vom Password ganz zu schweigen und ich mich neu anmelden musste. Sorry!

Aber ja, ich musste es, denn ich muss wirklich nach vielen Jahren der Abwesenheit hier mal wieder etwas schreiben. Anlass ist die neue Chicago-CD, die mir außerordentlich gut gefällt. zugegebenermaßen hatte ich lange überlegt ob ich mir das Machwerk überhaupt zulegen soll, denn ich bin sowas wie Chicago-Altfan. CTA bis Chicago XI, auch noch Hot Streets. Die hatte ich mir damals gleich nach Erscheinen zugelegt (oder aus Altersgründen CTA bis V später), auch noch die beiden Alben nach Hot Streets bis zu dem Album mit dem Fingerabdruck-Cover. Alles in Vinyl, aber dann war das Feuer aus. Später kaufte ich mir noch zwei Weihnachtsalben, die jedes Jahr auch in der Weihnachtszeit zuverlässig laufen und die zeitlos sind. Dazwischen einige Versuche, mich den "neuen" Alben zu nähern, die aber scheiterten, dazu vielleicht später.

Nun also "Born for this moment, Chicago XXXVIII". Irgendwann hatte ich in Facebook (von dort kenne ich auch "makemesmile") immer diesen Werbespot mit den drei Songs gehört und dann irgendwann zu mir gesagt "Mensch, klingt geil, muss ich haben". Seit vergangenen Donnerstag nun habe ich die CD und ... bin begeistert!
Ohne auf einzelne Songs einzugehen möchte ich mal schreiben, dass das für mich ein im besten Sinn des Wortes gelungenes Alterswerk ist. Klar, ich weiß, dass die guten alten Jazz-Rock-Tage vorbei sind, auf CD zumindest. Die "alten Männer" und ihre Helfer (nicht despektierlich gemeint) haben sich eher auf eine Musikrichtung festgelegt, die ich als "Smooth-Jazz" bezeichnen möchte. Gute Songs, gute Kompositionen, handwerklich sauber gemacht, mir gefällt das. Ausserordentlich!
Ich halte das runde Täfelchen hoch, auf dem 4,8 steht. 4,8 von 5 Punkten. Ist das nichts? Den Abzug gebe ich nach fünfmaligem Hören einigen ganz wenigen Passagen auf dem mir der Gesang nicht gaaanz so gut vorkommt, beispiele schreibe ich noch, es betrifft in einem Song sogar Robert Lamm.
Ich habe im Internet auch einige Rezensionen von Käufern gelesen. Nur ganz wenige lehnen die CD ab, zumeist mit dem Vermerk, dass der neue Sänger doch viel schlechter als Peter Cetera sei. Meine Meinung: Nach mehr als 35 Jahren sollte man den Sänger nicht mit Peter Cetera vergleichen, diese Zeiten sind vorbei, was wir hören ist Chicago im Jahr 2022 und das ist alles andere als schlecht!

Bis dann, Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 08:00
avatar  Conny
#90 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Willkommen zurück, Jürgen, und vielen Dank für die positive Rezension!

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%