Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment

  • Seite 7 von 8
18.09.2022 12:52
#91 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Hallo Jürgen.

Irgendwie ist Dein Post von mir bisher übersehen worden. Ja klar, wir kennen uns von Facebook. Schöne Albumkritik. Bleib uns treu und schreib ab und zu etwas.
Viele Grüße

makemesmile


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 20:42
#92 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
We

Hallo "makemesmile",

schreib mal wieder was, hast du geschrieben. Ja, gerne!

Irgendwie hat mich die Diskussion um das neue Album nicht losgelassen und ich habe wirklich recht intensiv über die Diskussion nachgedacht und über die teilweise heftige Äußerungen, die ich hier gelesen habe.

Okay, neben persönlichen Differenzen, die ich aus jedem Internet-Forum kenne, fällt mir auf, dass nicht wenige User von den Chicago-Musikern werwarten, sie würden klingen wie in ihren Hochzeiten irgendwann in den 70ern. Klar, zugegeben, nichts wäre mir lieber als ein Album im Stil von Chicago II, V oder VI, aber ich weiß auch, dass diese Zeiten unwiderruflich vorbei sind. Die Originale gehen auf die 80 zu, da darf die Musik eine andere sein und - das hatte ich geschrieben - das neue Album finde ich äußerst gelungen, höre ich sehr gerne.

Mich beschäftigt eher wie es kam, dass die Gruppe so etwa nach Chicago X oder XI irgendwann nichts mehr so richtig auf die Reihe bekam, aber ich weiß, auch das ist eine persönliche Meinung. Ich hatte während einiger Autobahnfahrten die "Born for the moment" im CD-Player, danach dann die VI und heute Morgen die X. Irgendwie komisch, "Born" und "VI" sind total unterschiedlich, aber beide gefallen mir sehr gut, wobei die VI natürliche einen Ehrenplatz bei mir hat, durch diese LP wurde ich zum Chicago-Fan und ich weiß nicht, wie oft ich die Songs bereits hörte, ich bekomme davon nie genug.

Und dann hatte ich heute wieder das Gefühl, dass ich damals hatte, als ich die X bei mir Zuhause auflegte. Irgendwie "funzte" es nicht mehr richtig, um es mal zeitgemäß ausdrückte. Keine schlechten Songs, aber an die VI, VII oder VIII kamen die Jungs nicht mehr ran. Heute frage ich mich, was damals begann und das war durchaus vor Terrys Tod. Irgendwie erschien mir die Truppe ausgelutscht. Persönlich gefile mir dann nochmals die XI richtig gut ... und dann ging es bergab, meine Meinung.

Auf der Heimfahrt hörte ich dann die 16 und die kann erfolgreich gewesen sein wie sie will. Ich komme damit nicht klar. Alles irgendwie auf Peter Cetera ausgerichtet, Robert Lamm fast nicht in den Credits vorhanden. Überall David Foster, für mich klingt das irgendwie nach Boston, Kansas oder wie die heißen, halt nur mit Bläsern. Also wirklich, wäre das die erste Chicago-LP gewesen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, die LP zu kaufen und die Gruppe gut zu finden ... Was war passiert, dass die Musiker scheinbar ihre musikalischen Ambitionen aufgaben und so glattgebügelt rüberkamen? Wirklich traurig und schade um die verlorenen Jahre. Was hätte man alles erreichen können, zwar bereits ohne Terry, aber immerhin noch fast vollzählig mit allen kreativen Gruppenmitgliedern.

Nun der Brückenschlag zu "Born": Beim neuen Album habe ich das Gefühl, dass es den Jungs wieder richtig Spaß gemacht hat, ein Album, was ihnen sicherlich auch gefällt, abzuliefern. Irgendwie etwas sehr Versöhnliches gegen Ende einer langen und ereignisreichen Karriere.

So, das musste mal raus.

Liebe Grüße, Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 11:11
#93 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Lieber Jürgen.

Vielen Dank für Deine ausführlich dargestellten Gedanken zum neuen Album und darüber hinaus. Ich stimme Dir zu großen Teilen auch zu, allerdings gibt es da noch „17“. Dieses Album war meiner Meinung nach nochmal ein großes Werk. 16 war tatsächlich von der Songqualität eher viel Mittelmaß. Die Cetera-Singles waren es, die das Album gepusht haben. 17 dagegen überzeugt als ganzes Album und David Foster schien die Gruppe von seinem Weg überzeugt zu haben. Klar, das war nicht mehr die Musik der ersten 8 Alben, aber es war ein neuer, sehr erfolgreicher Weg.
Richtig, auch „X“ war als Album eher durchwachsen. Aber auch dort rettete die Cetera- Ballade den Erfolg.

Das größte Problem war wohl, dass James Pankow irgendwann das Songschreiben verlernt hatte. Lamm blieb als einzig großer Songschreiber der Band bis heute (Cetera ist ja nun leider schon lange nicht mehr dabei). Also war es gut, dass die Mehrzahl der Songs auf „Born..“ von ihm stammen. Zusammen mit einem guten Produzententeam ist das immer noch ein Garant für ein angenehmes Album.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 20:51 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2022 20:51)
#94 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Aktualisierung des Vinyl-Veröffentlichungsdatums:
Deutschland: 28.10.22
Niederlande, Schweden und wohl im Rest Europas: 21.10.22


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 10:43
#95 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

In Deutschland wurde der VÖ-Termin für die Vinylausgabe nochmals verschoben, jetzt: 04.11.22


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 12:13 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 12:15)
avatar  Conny
#96 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

BMG hat doch seinen Hauptsitz in Berlin? Warum dauert es dann gerade in Deutschland so lange? Hat das was mit dem Bekanntheitsgrad/Popularität des jeweiligen Künstlers zu tun?

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 07:09
#97 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Das Album, so hatte ich mal irgendwo gelesen, wurde zwar von BMG vertrieben, ist aber sozusagen eine Eigenausgabe von Chicago Records II. Demnach musste das Album ständig hinten anstehen. So war es schon bei der CD in Europa und geht nun weiter beim viel zu späten Vinylrelease. Marketingtechnisch eine Katastrophe. Man hätte bei Frontiers bleiben sollen. Generation Radio wurde dort ordentlich vermarktet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 08:58
avatar  Conny
#98 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Chicago ist heutzutage kein Selbstläufer mehr! Da muß viel promotet werden. Künstler wie Robbie Williams, Adele etc. verkaufen schon im Vorfeld Millionen, nur wenn schon von einer Veröffentlichung berichtet wird. Chicago's "Now" tauchte zumindest in der deutschen Top-100 auf Platz 60? auf, "Born..." überhaupt nicht, auch nicht in der US-Billboard 200! Sehr traurig, da werden unsere Schlagersänger 10× besser promotet.

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 13:34
#99 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

So ist es. Da muss auch mal eine Anzeige geschaltet werden, wie z.B. für Now in der Good Times. Außerdem muss die Vinyl-Ausgabe zwingend am gleichen Datum wie die CD erscheinen, sonst kommt man nicht auf chartrelevante Verkaufszahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 12:15
#100 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Nochmals verschoben: VÖ Deutschland jetzt 11.11.22, in den USA ist die Vinylausgabe gestern erschienen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 12:12
#101 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Aktualisierung: weitere Verzögerung beim Vinyl, der neue VÖ-Termin in DE ist jetzt bis auf Weiteres verschoben, Termin unbekannt. Ein Trauerspiel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 09:42 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 09:49)
avatar  Conny
#102 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Fazit: Wieder mal wurde anspruchsvolle gute Musik sehr schlecht promotet, Vinyl wird nicht zeitgleich mit CD und Digital veröffentlicht, obwohl "die gute alte Schallplatte" heutzutage wieder sehr gefragt ist. Bei so einem katastrophalen "BMG"-Management hatte "Born For This Moment" nicht mal den Hauch einer Chance, sich in den Hitlisten zu etablieren oder gar überhaupt dort aufzutauchen. BMG als Hauptplattenfirma ("Chicagorecords II" ist auch noch daran beteiligt) war ein schwerer Fehler. Bei "Frontiers Records" zu "Now" lief das irgendwie besser. Oder die "alten Herren" von Chicago hätten mal selbst etwas von ihrem Millionenvermögen in die Promotion stecken sollen?

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 20:23
#103 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Ich habe meine Vinyl-Version des Albums heute erhalten. Mein Lieblings-Plattenladen (und Mailorder) in Göteborg hatte letzte Woche einige wenige Exemplare bekommen. Ich habe sofort bestellt und hatte Glück: es handelt sich um die Kanadische Pressung in goldenem Vinyl. Leider war es die allerletzte Platte, jetzt ist sie ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 08:33
avatar  Conny
#104 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Herzlichen Glückwunsch! Da hatte ich bislang Pech. Wie ist die denn die Fertigung und der Klang deiner Do-LP?

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 14:41 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 15:38)
#105 RE: Das neue Chicago-Album 2022: Born for this Moment
avatar

Ich höre sie gerade an. Bin begeistert von der Fertigungsqualität des Covers (Gatefold, alles sehr wertig mit schönen Innenhüllen) und der LPs (dürften 180 Gramm sein, tolle Klangqualität). Auf Seite 4 ist das gelaserte Chicago-Logo.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%