Colosseum: Restoration (2022)

16.09.2022 14:06 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 14:15)
avatar  Conny
#1 Colosseum: Restoration (2022)
avatar

COLOSSEUM: Restoration (2022)
Die Kurz-Rezension
Von Alfons Constroffer

Nach dem Tod von Dick Heckstall-Smith (2004), John Hiseman (2018) und Barbara Thompson (2022) präsentiert Colosseum mit „Restoration“ eine „halbe“ neue Band mit altbewährtem Material.
Das Artwork des Albums erinnert an ihr Live-Album von 1971 „Colosseum Live“, mit dessen Geist lebt „Restoration“ auch weiter. Zwar spielt Jon Hiseman’s Ersatz Malcolm Mortimore (der zuvor auch bei Gentle Giant trommelte) nicht mehr so überbetont, technisch-überversiert Schlagzeug, wie es einst der Meister selbst zelebrierte und Kim Nishikawara spielt nicht so eindringlich-kraftvoll wie Dick Heckstall-Smith Saxofon, aber das sind für das gesamte Album nur geringe Nuancen, die nicht so stören. Diese Originale sind auch so gut wie gar nicht zu ersetzen. Dave Greenslade’s Ersatz Nick Steed an den Keyboards gelingt dieser Spagat schon etwas besser, er ist besonders ein Virtuose an der Blues-Orgel.
Die alten Members machen gute Arbeit. Chris Farlowe röhrt mit rauem Rock-Bluesgesang wie eh und je, Mark Clarke agiert gekonnt am Bass und singt auch (in „A Cowboy’s Song“ und „I’ll Show You Mine“) und Gitarrist Clem Clempson leistet wie gewohnt solide Saitenarbeit in Rhythmus und Soli.

Progressiver Blues-Jazz-Rock wird hier (wieder einmal) gespielt, manchmal etwas Balladenartig/langatmig wie in „Tonight“, rein instrumental wie in „If Only Dreams Were Like This“. Man wird in dem Blues-Rocker „I’ll Show You Mine“ tatsächlich in die alten „Cream“-Tage zurückgebeamt, der swingende Blues-Rocksong „Home By Dawn“ ist für mich der beste Song dieses Albums. Die anderen Songs sind auch nicht schlecht, allesamt Blues-Jazz-Rock, neue Strömungen sucht man hier vergebens. Nostalgie pur eben, technisch sehr solide-perfekt.

Interpretation: 8 Punkte (von 12)
Klangqualität: 7-8 Punkte (von 12)

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 22:25
avatar  VolkeR.
#2 RE: Colosseum: Restoration (2022)
avatar

Deshalb mag ich dieses Forum so sehr. Hier werde ich auf Bands/Künstler aufmerksam gemacht, die schon vor längerer Zeit in meine letzten Hirnwindungen gewandert und dadurch in Vergessenheit geraten sind.

Colosseum....da war doch was..genau! Von denen habe ich auch zwei Alben in meinem CD-Schrank stehen: "Valentyne Suite" und "Daughter of Time"
Muss ich die Tage unbedingt mal entstauben und wieder reinhören.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%