Bücher von/über Chicago Sammelthread

03.01.2023 15:12
#1 Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Ich beginne diesen Sammelthread mit dem Standardwerk über Chicago von „ Ben Joseph“:

https://books.google.de/books/about/Chic...AAJ&redir_esc=y

Ich war gerade sehr erstaunt darüber, als ich gelesen habe, wer hinter dem Pseudonym des Autors steht. Ist Euch bekannt, wer Ben Joseph ist?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 09:51 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 09:56)
avatar  Conny
#2 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Ich besitze dieses Paperback-Buch schon seit Anfang 2000, sehr interessante Biographie, gestaffelt nach den Alben "CTA" bis "Chicago XVI - Live In Concert". Aber wer sich hinter Ben Joseph versteckt? Bei meinen Recherchen gibt's so manche Ben Joseph's, aber keiner passt ganz und gar nicht in das Metier "Musiker-Biographie".

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 12:45
#3 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Es handelt sich um Joe Iaquinto, dem langjährigen Peter Cetera-Bassisten. Man sagt, dass er unter dem Pseudonym geschrieben hat, um Ärger zu vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 12:53
#4 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Das nächste mir bekannte Buch ist nur digital verfügbar: Gimme a Show!!
50 Years on the Rock & Rollercoaster An Unauthorized Biography of James Pankow
Autor: Bill Fleck. Erhält natürlich auch viel über Chicago. Immerhin: mehr als 300 Seiten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:45
avatar  Conny
#5 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar
Conny

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 18:09
#6 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Wusste ich gar nicht. Ist sicherlich Print-on-demand, d.h, gedruckt im Ostblock, geliefert innerhalb weniger Tage. Zum Buch von Bill Fleck: ich besitze die pdf, wer also Interesse hat…


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 19:43
#7 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Da wir bei Print-on-demand Büchern angekommen sind: bei Amazon gibt es auch das Buch von Robert Lamm: Selected Lyrics. Ein recht dünnes Paperback im A4-Format.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 18:36 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 18:37)
#8 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
We

Das James Pankow-Buch habe ich gerade bestellt. Soll kommende Woche kommen. Ich bin gespannt ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 19:35
#9 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
We

Komisch, irgendwie ist mein letzter Beitrag (von vor 2 oder 3 Wochen) verschollen.

Ich schrieb, dass ich das Buch gelesen habe und es recht gut und informativ gefunden habe. Manchmal war das Amerikanisch nicht so einfach, mit Übersetzungshilfe ging es aber.

Ich fand es recht interessant, aber auch erschreckend, wie sehr die "Alten" ab irgendeinem Zeitpunkt die musikalischen Geschicke in die Hände von Managern, neuen Musikern, Plattenfirmen etc. gegeben hatten.

Nach dieser Lektüre und vor diesem Hintergrund verstehe ich Robert Lamm so richtig, der in einem Interview mal sagte, dass er glücklich wäre, Solowerke machen zu können. Klar, da kann er machen, was er wll, während seine Kompositionen phasenweise kaum mehr bei neuen Chicago-LPs berücksichtigt wurden.

Irgendwie ist für mich nach dieser Lektüre "Born for the moment" ein versöhnlicher Abschluss einer langen Karriere, denn auf diesem Werk sind die akten Recken wieder präsenter als zuvor.

Gut finde ich, dass alle Alben ausführlich besprochen werden, Lied für Lied. Interessant manchmal, wie die Songs entstanden sind, wer manchmal mitgearbeitet, aber keine Credits erhalten hat, wer singt etc.

Insgesamt ein gutes Werk, natürlich ist dabei zu berücksichtigen, dass wir nicht wissen, ob alles stimmt, was darin steht. Ganz gut auch, die darin stehenden Aussagen mit Danny Serafines Aussagen zu einigen Themen gegenüberzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 17:15
#10 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Vielen Dank für Deine Buchrezension. Ja, das Management hat die Gruppe immer schon stark gelenkt. Da gab es wenig Freiraum, Dinge selber zu entscheiden. Wenn einzelne Bandmitglieder mal das Zepter in die Hand nehmen wollten (Cetera, Seraphine), gab es immer sofort Gegenwehr, sowohl vom Management als auch von der Band, die nie zusammenhielt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 10:22 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 13:11)
avatar  Conny
#11 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Was Danny Seraphine betrifft: Ab 1984 wurde sein
Spiel immer schlechter und unzuverlässig, was letztendlich auch zu seinen Rauswurf führte.

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 11:48
#12 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Ja, so wird es gesagt, aber so richtig belegt ist das nicht. Ich habe keine Audio/Videoaufnahme gehört, bei der dies deutlich wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 07:51 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 08:06)
avatar  Conny
#13 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Sein mitwirken auf „Chicago 17“ war nahezu auf Null begrenzt, ab „Chicago 18“ entwickelte Danny seine eigene Schlagzeugphilosophie, die Drumcomputer und Electronic-Drums als ständige Begleiter festschrieb, sowohl auf Alben und Konzerten. Soundmäßig war ich davon nicht so begeistert.

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 19:10 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 19:11)
#14 RE: Bücher von/über Chicago Sammelthread
avatar

Ja, die elektronischen Drums waren damals schwer angesagt. Vieles aus den 80ern klingt deshalb heute auch sehr befremdlich. Auch Tris Imboden war da schwer mit dabei, ansonsten wäre er nicht auf so vielen Studioaufnahmen aus dieser Zeit dabei. So mussten sich die Drums einfach anhören. Klar wollte Danny dabei auf der Höhe der Zeit sein. Aber dass er spielerisch schlecht war, kann ich nicht sagen. Bei all der Technik geht natürlich auch mal etwas schief.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%