Rausschmiss?

06.04.2023 18:47
#1 Rausschmiss?
We

Ich hatte in den vergangenen Tagen wieder mal das Danny Seraphine-Buch in der Hand, habe abends mal immer so ein wenig quergelesen und bin irgendwann dann auf Donny Dacus gestoßen.

Ich erinnere mich noch, wie damals Terry Kath Tod im Radio bekannt gegeben wurde und ich mir wochenlang nicht vorstellen konnte, wer diese Lücke ausfüllen könnte. Dann wurde bekannt gegeben, dass man Donny Dacus engagiert hatte, einen Namen, den ich nie vorher gehört hatte.

Ich habe niemals ein Video mit Donny Dacus gesehen, jetzt bei Seraphine so einiges gelesen: Er hätte den Solo-Star rausgekehrt, sei schließlich mit Zustimmung aller Gruppenmitglieder "gefeuert" worden.

Habt ihr dazu mehr Infos? War das so? War es ein Verlust oder konnte er adäquat ersetzt worden?

Insgesamt passierte das zu einer Zeit, als mein Interesse für die Band merklich nachließ, was für mich in allererster Linie mit der Veränderung der Musikrichtung zu tun hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 19:20
#2 RE: Rausschmiss?
avatar

Da sich dieser Vorfall in der Vor-Internet-Zeit abgespielt hat, gibt es nur wenige Informationen dazu. Ich denke, dass die Darstellung in Danny Seraphines Buch so stimmen könnte. Die Band hat und hatte immer Schwierigkeiten mit Bandmitgliedern, die zu weit in den Mittelpunkt strebten. Das war später auch bei Cetera der Fall, zuletzt bei Coffey.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 17:10
#3 RE: Rausschmiss?
We

Danke "makemesmile", ja, das könnte so sein. Wobei man im Fall Peter Cetera als Band vielleicht ein wenig unglücklich agiert hat. Vielleicht wäre es ein Weg gewesen, beides parallel laufen zu lassen. Ceteras Soloaktivitäten und er dabei noch als Mitglied der Band. Ich weiß allerdings, dass dies schwierig sein kann, allein schon die Termine aufeinander abzustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 08:21
#4 RE: Rausschmiss?
avatar

Das Problem bei Cetera war wohl auch, dass die Band, gepuscht durch das Management, wohl auch genau so umfangreich weiter Konzerte geben wollte. Das hätte natürlich nicht funktioniert und damit war auch diese Option gescheitert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 11:47 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2023 13:02)
avatar  Conny
#5 RE: Rausschmiss?
avatar

Soweit ich weiß, entwickelte sich Peter Cetera zum Egomanen. Er beanspruchte einen eigenen Tourbus, wollte weniger touren und die Musikrichtung der Band nur noch zu seinen Schmalzballaden hin leiten. Das wurde dann irgendwann der Band etwas zuviel Eingeständnis für eine Diva.

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 10:24
#6 RE: Rausschmiss?
avatar

Da bist Du jetzt aber sehr nah dran an den offiziellen Äußerungen der Band und des Managements. Davon darf man nur einen sehr kleinen Teil glauben. Man sieht ja, wie ehemalige Bandmitglieder immer nachträglich gedisst werden. Wenn man Ceteras Balladen so sehr verabscheut, sollte man sie nicht mehr live spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 13:41 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 13:42)
avatar  Conny
#7 RE: Rausschmiss?
avatar

Es ist halt meine Meinung nach momentaner Kenntnis. Ob das wirklich 100%ig der Wahrheit entspricht, sei dahingestellt. Aber ein Fünkchen Wahrheit wird schon dabei sein. Wie du schon meinst: Und Chicago muss sich dann auch die Frage gefallen lassen, warum sie mit Jason Scheff etc. genauso mit den Schmusesongs weitermachten (Chicago 18, 19, 21…) wie damals Peter Cetera. Es ist halt mehr eine Geld- anstatt eine Herzangelegenheit. Dann bleiben wir bei der allgemeinen Aussage: „Peter Cetera verließ die Band wegen seiner Solokarriere“?

Conny

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 10:28
#8 RE: Rausschmiss?
avatar

Ja, die Solokariere war ihm damals wichtiger. Da die Plattenfirma dafür gesorgt hatte, dass sein starkes erstes Soloalbum kein Erfolg geworden ist, war ihm klar, dass er die Band verlassen musste, um solo erfolgreich sein zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%